Online-Marketing
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Werkzeuge und Workflows im Online-Marketing

Der Online-Marketing-Markt wächst, ebenso wie das Angebot an Tools, die helfen, Aktionen zu planen und zu analysieren.

Der Online-Marketing-Markt wächst beständig. Mit ihm steigt auch das Angebot an zahlreichen Tools, die helfen, verschiedene Aktionen zu planen und zu analysieren. Vereinfachen Sie Ihr Online-Marketing-Engagement und sparen Sie eine Menge Zeit. Hier ist ein Überblick, für welche Aufgaben es hilfreiche Werkzeuge gibt:

Redaktionsplan im Online-Marketing

Am Anfang Ihres Workflows sollten Sie einen Redaktionsplan zu erstellen. Er enthält alle Termine, Events, Veranstaltungen und Messen, die Ihr Unternehmen betreffen. Darüber hinaus können Sie vermerken, welche Themen Sie posten könnten. Auf diese Weise erhalten Sie wichtige Anhaltspunkte für Ihre Content-Strategie.

Buyer’s Persona

Damit Ihre Online-Marketing-Aktivitäten den bestmöglichen Erfolg haben, ist es sinnvoll, die Zielgruppe genauer zu definieren. Also definieren Sie Ihre „Buyers Persona“ für Ihre Angebotssegmente!

Keyword-Recherche

Damit Ihr Unternehmen in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, müssen Sie unter anderem wissen, nach welchen Stichworten Ihre potenziellen Kunden suchen. Ein Keyword-Tool liefert Ihnen Antworten und zeigt Ihnen darüber hinaus sinnverwandte Begriffe.

Content Strategie

Im Zusammenhang mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen gibt es Themen, für die sich Ihre Buyer’s Persona besonders interessieren. Entwickeln Sie daraus eine Content Strategie, mit der Sie sich als Experte und Ratgeber positionieren und immer tiefere Inhalte anbieten, denn Ihr Ziel ist, jeden Interessenten zu halten und als Kunden zu gewinnen. Anschließend ist es wichtig, Ihren Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.

Website

Aktuelle Inhalte, die für Ihre Buyer’s Persona von brennendem Interesse sind, sollten auch auf Ihrer Website vorkommen unter „News“, „Aktuelles“ oder im Blog. Analysieren und optimieren Sie das Ranking Ihrer Webseite mit einem SEO-Tool. Einige Programme liefern sogar einen Smartphone-Sichtbarkeitsindex oder eine Analyse geeigneter Backlinks.

Wettbewerbsanalyse

Sie möchten zu gerne wissen, warum Ihr Wettbewerber ein besseres Ranking hat als Sie? Finden Sie es heraus mit Hilfe eines SEM-Tools! Es dient sogar zur Optimierung von Facebook-Kampagnen oder Google-Adwords.

Conversion

Ihr Content wird besser und die passenden Keywords sind eingepflegt, doch bei der Conversion passiert noch nicht viel. In diesem Fall erforschen Sie am besten mit einem Conversion Tool, welche Inhalte Ihrer Webseite Besucher besonders interessieren. Daraus ziehen Sie die Informationen, die Sie brauchen, um sie zu einer Handlung zu bewegen – dem sogenannten „Call to Action“. Dies kann die Anforderung eines E-Books, der Eintrag im Newsletter oder eine Bestellung sein.

Social Media auf vielen Kanälen

Mehrere Social-Media-Kanäle zu bespielen, ist anspruchsvoll. Doch mit Social-Media-Tools behalten Sie auch in diesem Bereich des Online-Marketing den Überblick.

E-Mail-Marketing

Newsletter haben nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung. Allerdings funktioniert das Gießkannen-Prinzip nicht mehr. Machen Sie es besser und versorgen Sie genau die Menschen mit Ihren Informationen, die dafür ansprechbar sind. Mit tagbasiertem E-Mail-Marketing etwa finden Sie heraus, für welches Produkt Ihr Abonnent sich interessiert und wann er Ihren Newsletter geöffnet und gelesen hat. Danach senden Sie ihm eine Produktinformation, die genau zu seinem Kauf passt. Das sollte zu einer Zeit passieren, wo er erfahrungsgemäß online ist. So vermeiden Sie Streuverluste!

Content-Marketing-Tool

Sie wollen Content-Marketing professionell durchführen und wirklich am Thema dran bleiben? Dann hilft Ihnen ein Content-Marketing-Tool. Es vereint mehrere Tools in sich und ermöglicht Keyword-Recherche, die Entwicklung und Durchführung einer Content-Strategie sowie Analysen. Ideal für Ihr konsequentes Online-Marketing.

Nutzen Sie diese Werkzeuge, um den Workflow im Online-Marketing effizient zu bewältigen. Dadurch gewinnen Sie wertvolle Zeit, die Sie in Ihre strategischen Planungen investieren können.

Redaktion SÜDKURIER Alpha

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Redaktion SÜDKURIER Alpha

SÜDKURIER Alpha bündelt als Content Marketing Redaktion innovatives Expertenwissen für authentische Inhalte und mediales Storytelling auf allen Kanälen.